Schülerrat

Zum Schuljahresabschluss haben unsere Viertklasskinder Pia, Mia und Lea die Arbeit des Schülerrats vor Vertretern der Stadt Bobingen, der Gemeinde Oberottmarshausen und der Stadt Augsburg sehr souverän präsentiert:

Das hat unser Schülerrat in diesem Schuljahr geschafft:

Hier gibt es als Beispiel einen kleinen "Zwischenbericht" nach einem Treffen des Schülerrats:

Ergebnisse vom Schüerrat-Treffen 24. April 2024:

1. Die Spenden von unserem Spendenlauf am 10.5.24  gehen zu einem Teil an den Tierschutzverein Augsburg - "Gut Morhard" in Königsbrunn. Alle Klassen haben mehrheitlich dafür gestimmt.

2. Schulhausregeln: Diese erhalten ein neues optisches Design und die Überschriften werden "modernisiert".

3. Die Netze unserer Fußballtore sind alle erneuert und es gibt Laibchen für die Fußballkinder in 2 verschiedenen Farben.

4. Für den Basketballplatz bekommen die Kinder einen 2. Basketball.

Für das nächste Treffen hatten die Kinder die Aufgabe, in den Klassen über Anliegen für das neue Schuljahr abzustimmen.

Alle Kinder erfahren die Ergebnisse des Schülerrats im Haupthaus über eine Durchsage.

Auch in diesem Schuljahr haben wir einen Schülerrat gewählt.

Interessierte Kinder der 2. bis 4. Klassen haben sich zur Wahl aufgestellt.

Sie haben mit schön gestalteten Plakaten für sich geworben:

Wichtige Schulentwicklungsprozesse stoßen wir erst an,

wenn auch unser Schülerrat demokratisch mehrheitlich dafür stimmt.

Mitbestimmen heißt:

Entscheidungen für sich und die Gemeinschaft zu teilen und gemeinsam Lösungen zu finden

Informiert werden:

Schülersprecherinnen und Schülersprecher werden über das Projekt informiert

Informieren:

Schülersprecherinnen und Schülersprecher stellen das Projekt in ihrer Klasse vor

Mitwirken:

Schülerinnen und Schüler können ihre Meinung sagen mithilfe der Fragebögen

Beteiligung:

Schülersprecherinnen und Schülersprecher bringen ihre Anliegen in den Schülerrat ein

Mitbestimmung:

Der Schülerrat entscheidet mit bei den Anliegen