Partner unserer Schule

Unser großes DANKE gilt allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die uns in allen Klassen unterstützen - und zwar so, wie jeder sich gerne einbringen möchte und kann! Ihre Hilfe ist unbezahlbar und wird besonders geschätzt. Wir freuen uns, wenn unsere "Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler" auch bei Ausflügen und Festen dabei sind.

Melden Sie sich über den Link gerne bei Frau Frenkenberger, wenn auch Sie Interesse haben - für unseren Standort in Bobingen oder Oberottmarshausen.

Die Integrationswerkstatt Bobingen bietet Geflüchteten, Asylsuchenden und Menschen mit Migrationshintergrund Unterstützung in den unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Sie ist für uns als Schule somit ein wichtiges Bindeglied zu einzelnen Familien. Wir sind sehr dankbar für diese schnelle und stets unkomplizierte Unterstützung.

Seit dem Schuljahr 2022/23 arbeiten wir mit der FOS Landsberg am Lech zusammen. Wir bieten Praktikumsplätze im Bereich Gestaltung oder im sozialen Bereich an. In diesem Schuljahr unterstützte uns eine Praktikantin aus dem Bereich Gestaltung. Sie setzte das Projekt "Freundschaftsbank-Wer spielt mit mir?" für unseren Pausenhof um.

Wir freuen uns immer über die schriftliche Bewerbung von PraktikantInnen an gs.laurentius@bobingen.schule

Seit dem Schuljahr 2022/23 sind wir 3malE Partnerschule.

Wir bedanken uns herzlich für die Bewerbung unseres Elternbeirats im Rahmen der Bildungsinitiative 3malE. So konnten wir uns im Schuljahr 2022/23 über die Spende von 12 Laptops freuen.

Außerdem haben wir beim 3malE-Nachhaltigkeitswettbewerb "Zukunftsheldinnen und Zukunftshelden-Ihr macht die Welt ein bisschen besser-zeigt uns wie" mit unserem Schulhandtücher-Projekt 750 Euro gewonnen.

In diesem Schuljahr 2023/24 haben wir das Paket „Schriftstellerinnen und Schriftsteller lesen an der Schule“ gewonnen, was hervorragend zum Schwerpunkt der Leseförderung passt. Diesmal war es die Lesung "Monsterland" mit dem Kinderbuchautor Manfred Theisen für alle Kinder der vierten Jahrgangsstufe in Bobingen.

Die Raiffeisenbank Bobingen ist unser langjähriger Partner unter anderem beim jährlich stattfindenden Malwettbewerb.

Wir wurden als Schule und Förderverein durch Spenden großzügig unterstützt. So konnten wir sowohl den Sag-Nein-Kurs für alle Kinder bezuschussen als auch "Bookii-Stifte" samt Unterrichtsmaterialien für die Differenzierung in allen Jahrgangsstufen anschaffen.

In diesem Schuljahr wurden wir im November bei unserem Adventzauber unterstützt.

Die Firma "Kohl - Wasser und Wärme" aus Bobingen ist seit dem Schuljahr 2023/24 unser Partner und unterstützt unsere Schule durch eine großzügige Spende bei unserem Nachhaltigkeitswettbewerb "Einweghandtücher ade! - Wie es uns gelang unseren Restmüll zu reduzieren".

Das Energieteam Bobingen wurde 2009 gegründet, um sich mit dem Klimaschutz und der Energieeffizienz in unserer Stadt zu beschäftigen. Wir freuen uns daher ganz besonders über die finanzielle Unterstützung unseres Nachhaltigkeitsprojekts: "Einweghandtücher ade!". Hier werden die Kinder für den Klimaschutz sensibilisiert und haben aktiv die Möglichkeit selbst ihren Beitrag zu leisten.

Mit unserem regionalen Buchhändler Bücher di Santo arbeiten wir eng zusammen. So war Herr die Santo beispielsweise bei unserem diesjährigen Lesefest als Vorleser dabei. Ein herzliches danke dafür. Außerdem bekommen wir für verschiedene Anlässe rund um das Schuljahr passgenau zusammengestellte Büchervorschläge.

Der Landesbund für Vogelschutz / Kreisgruppe Augsburg arbeitet seit dem Schuljahr 2023/24 mit uns zusammen. Wir bedanken uns für die großzügige Spende an Vogelhäuschen für unseren Schulgarten und freuen uns auf die Projekte, die wir in Zukunft gemeinsam angehen werden.

Der V-Markt Bobingen unterstützt unsere Schule bei verschiedenen Aktionen im Laufe des Schuljahres. Wir bedanken uns herzlich für die Lebensmittelspende für unsere Nikolausüberraschung in Bobingen.