Informationen rund um die bayerische Grundschule

Klicken Sie auf den jeweiligen Link, um die Informationen abzurufen:

Hier finden Sie unser Erklärvideo "Das Bayerische Schulsystem - Viele Wege führen zum Ziel", erstellt von unserer Lehrkraft Frau Hiemer:

Hier werden alle Informationen zum bayerischen Schulsystem neben der deutschen Sprache auch in folgenden Herkunftssprachen angeboten:
Italienisch
Spanisch
Tschechisch
Ukrainisch
Russisch
Türkisch
Arabisch
Hierzu muss lediglich das Symbol (Weltkugel) oben in der schwarz hinterlegten Taskleiste aufgerufen werden.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

In diesem "Falt-Blatt" finden Sie Informationen über die unterschiedlichen Schulen in Bayern. Hier steht auch, was Ihr Kind nach der Schule machen kann.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

An unserem Standort Oberottmarshausen arbeiten wir mit dem Schulprofil "Flexible Grundschule". Hier werden Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 und 2 sowie 3 und 4 jeweils in einer jahrgangsgemischten Klasse unterrichtet.

Quelle: ISB, Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Gerade im Bereich der Medienerziehung spielen Sie als Eltern eine entscheidende Rolle, da Sie über die prinzipielle Verfügbarkeit von privaten digitalen Endgeräten entscheiden, den Rahmen für die häusliche Mediennutzung (insb. Umfang und Art der Nutzung) setzen, Schülerinnen und Schüler beim digital gestützten Lernen zuhause begleiten und als Vorbild maßgeblichen Einfluss auf das Verhalten Ihrer Kinder haben.

Bei dieser Aufgabe möchten wir Sie mit umfangreichen und passgenauen Informationsmaterialien mit den wichtigsten Themen zur Medienerziehung unterstützen.

Informieren Sie sich über zentrale medienerzieherische Fragestellungen:

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Hier finden sie alle Informationen rund um das Thema Kopflausbefall: was Sie tun können, Aufgaben und Pflichten von Eltern, Gesundheitsamt und IfSG (Infektionsschutzgesetz)

Quelle: BZgA, Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Hinweise und Tipps für Schülerinnen und Schülerund Eltern zum Thema Schulsport: Die richtige Sportkleidung,, der geeignete Sportschuh, besondere Hinweise,, gesetzlicher Unfallversicherungsschutz, etc.

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus

Hier finden Sie Informationen zum katholischen und evangelischen Religionsunterricht und zu Ethik.

Quelle: Religionspädagogisches Zentrum Heilsbronn

Beachten Sie bitte dringend das Besuchsverbot und die Meldepflicht bei folgenden Krankheiten:

Quelle: BZgA -Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Kostenlose Sicherheit für Ihr Kind. Die gesetzliche Schülerunfallversicherung. Alle Informationen zur kommunalen Unfallversicherung Bayern KUVB.

Quelle: KUVB, Kommunale Unfallversicherung Bayern