Baumpflanz-Aktionen

Unsere Religionslehrkraft Frau Dudella hat in diesem Schuljahr bereits 2 Baumpflanzaktionen mit Kindern durchgeführt.

Eine Baumpflanz-Aktion fand im Frühjahr 2024 statt. Frau Dudella hat sich mit ihrer Religionsgruppe der Klassen 2b und 2c auf den Weg in den Singoldpark gemacht.

Gemeinsam mit Mitarbeitern des Bauhofs haben die Kinder dort zwei besondere Bäume gepflanzt: Eine Amber und Himalaja-Birke.

Der Bauhofleiter Peter Mannes erzählte den Kindern von der wichtigen Aufgabe, dass im Singoldpark immer wieder neue Bäume nachgepflanzt werden.

Gemeinsam mit einigen tatkräftigen Mitarbeitern des Bauhofs wurden zwei Bäume gepflanzt. Dabei durften die Zweitklasskinder auch mit Hand anlegen beim Schaufeln und Einpflanzen.

Die Zeit ist schnell vergangen und bald musste die Gruppe zurück zur Schule, sodass die Bauhof-Mitarbeiter den 3. Baum (gleich neben dem Schmetterlingsbeet unserer Laurentiusschule) alleine pflanzten.

Schaut doch mal wieder im Singoldpark vorbei, ob die Bäume gut weiterwachsen und wie unser Schmetterlingsbeet aussieht.

Eine weitere Baumpflanz-Aktion hat mit Viertklasskindern im Straßberger Wald stattgefunden.

Schließlich gehört zum Religionsunterricht auch das Thema „Bewahrung der Schöpfung“ und die Kinder wollten selbst einen kleinen positiven Beitrag zum Umweltschutz leisten.

So haben sich am Samstag, den 11.11.23 ganze 21 Viertklässlerinnen und Viertklässler und einige Geschwisterkinder unter der Leitung von Frau Dudella im Straßberger Stadtwald getroffen, um kleine Bäumchen zu pflanzen.

Auch einige Mitglieder vom Bund Naturschutz und viele Eltern haben fleißig mitgeholfen beim Bäumepflanzen.

Der Stadtförster Max Greiter hat im Vorfeld viele Bäumchen besorgt:

200 Rotbuchen und 4 Douglasien.

Die Viertklasskinder kamen aus verschiedenen Schulhäusern: Die Hälfte kam aus der Laurentiusschule und die andere Hälfte kam aus der Singoldschule und der Straßberger-Schule.

Alle hatten viel Spaß und das Wetter hat wunderbar mitgespielt - wir hatten Sonnenschein.

Zum Abschluss legten die Kinder ein Naturmandala.

In den Tagen danach hat es zum Glück kräftig geregnet, was den frisch gepflanzten Bäumchen gut tat.

Bestimmt werden die Kinder immer wieder bei einem Spaziergang vorbeischauen, ob die Bäumchen gut wachsen.

Hier ist der Zeitungsbericht zu unserer Baumpflanzaktion: