BiSS-Transfer

BiSS-Transfer: Die Laurentius-Grundschule ist dabei!

BiSS - Bildung in Sprache und Schrift

Am 1. März 2020 hat mit „BiSS-Transfer“ die zweite Programmphase der bundesweiten Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) begonnen, in der Schulen und Kindertagesstätten weiter an ihren (etappenübergreifenden) Konzepten zu Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung arbeiten werden. Dabei knüpfen sie an die Erfahrungen und Ergebnisse aus der ersten Phase des KMK-Programms an (2013 bis 2019).

Der Schwerpunkt der bayerischen Transferphase liegt darin – von einem bayerischen Forschungsnetzwerk (Universität Regensburg, Passau, FAU Erlangen-Nürnberg) – die erfolgreich erprobten BiSS-Konzepte und gewonnenen Erkenntnisse mit den bayerischen Initiativen wie #lesen.bayern und FiLBY zu verknüpfen. Hierfür wurden in Bayern zehn Verbünde eingerichtet, in denen Schulen und Kitas zusammenarbeiten.

Unsere Schule ist mit weiteren Schulen im BiSS-Verbund integriert, mit Schwerpunkt auf folgenden Themen:

• Systematische Schreibförderung: Schreibflüssigkeit und Schreibstrategien im Rahmen einer durchgängigen Sprachbildung
  • Unterrichtsentwicklung: Sprachsensibler Fachunterricht

WORDING

Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung (BiSS-Transfer)

BiSS-Transfer ist eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und
Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zum Transfer von Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung in Schulen und Kitas. Sie knüpft an die Initiative „Bildung durch Sprache und Schrift“ (BiSS) an. Das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache der Universität zu Köln, das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation und das Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin übernehmen als Trägerkonsortium die Gesamtkoordination, unterstützen die Länder beim Transfer und koordinieren das Forschungsnetzwerk zur Transferforschung.

www.biss-sprachbildung.de