BiSS-Transfer: Die
Laurentius-Grundschule ist
dabei!
BiSS - Bildung
in
Sprache und
Schrift
Am 1. März 2020 hat mit
„BiSS-Transfer“ die zweite
Programmphase der bundesweiten
Initiative „Bildung durch
Sprache und Schrift“ (BiSS)
begonnen, in der Schulen und
Kindertagesstätten weiter an
ihren (etappenübergreifenden)
Konzepten zu Sprachbildung,
Lese- und Schreibförderung
arbeiten werden. Dabei knüpfen
sie an die Erfahrungen und
Ergebnisse aus der ersten Phase
des KMK-Programms an (2013 bis
2019).
Der Schwerpunkt der bayerischen
Transferphase liegt darin – von
einem bayerischen
Forschungsnetzwerk (Universität
Regensburg, Passau, FAU
Erlangen-Nürnberg) – die
erfolgreich erprobten
BiSS-Konzepte und gewonnenen
Erkenntnisse mit den
bayerischen Initiativen wie
#lesen.bayern und FiLBY zu
verknüpfen. Hierfür wurden in
Bayern zehn Verbünde
eingerichtet, in denen Schulen
und Kitas zusammenarbeiten.
Unsere Schule ist mit weiteren
Schulen im BiSS-Verbund
integriert, mit Schwerpunkt auf
folgenden Themen:
- Systematische
Schreibförderung:
Schreibflüssigkeit und
Schreibstrategien im Rahmen
einer durchgängigen
Sprachbildung
- Unterrichtsentwicklung:
Sprachsensibler Fachunterricht
WORDING
Transfer von Sprachbildung,
Lese- und Schreibförderung
(BiSS-Transfer)
BiSS-Transfer ist eine
gemeinsame Initiative des
Bundesministeriums für Bildung
und
Forschung (BMBF) und der
Kultusministerkonferenz (KMK)
zum Transfer von Sprachbildung,
Lese- und Schreibförderung in
Schulen und Kitas. Sie knüpft
an die Initiative „Bildung
durch Sprache und Schrift“
(BiSS) an. Das
Mercator-Institut für
Sprachförderung und Deutsch
als Zweitsprache der
Universität zu Köln, das DIPF
| Leibniz-Institut für
Bildungsforschung und
Bildungsinformation und das
Institut zur
Qualitätsentwicklung im
Bildungswesen (IQB) in
Kooperation mit der
Humboldt-Universität zu Berlin
übernehmen als
Trägerkonsortium die
Gesamtkoordination,
unterstützen die Länder beim
Transfer und koordinieren das
Forschungsnetzwerk zur
Transferforschung.
www.biss-sprachbildung.de
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