Coole Jungs

Das Projekt gibt Jungen die Möglichkeit, sich in einem geschützten Raum zu treffen und sich über ihre Belange mitzuteilen und auszutauschen. Mit verschiedensten Spielen, Übungen und Methoden behandeln wir unter anderem folgende Themen:

• Wahrnehmen und akzeptieren von Regeln und Grenzen (v. a. im Umgang mit den Mitmenschen)
  • Sensibilisierung für Grenzverletzungen und Gewaltverhalten/Aufbau einer Frustrationstoleranz/ Umsetzung von Handlungsalternativen („Schlagen ist grundsätzlich falsch“)
  • Förderung der Körper- und Selbstwahrnehmung/ Selbstbehauptung/ Stärkung des Selbstwertgefühls (damit Aggressionen erst gar nicht aufkommen müssen, Statuskämpfe ausfallen können)
  • Autoritäten anerkennen/ negative Autoritäten entlarven (v. a. in den Medien) und selbst als Mensch/ Kind geachtet werden
  • positive Vorbilder suchen und beispielhaft auf das eigene Leben adaptieren (männliches Vorbild des Gruppenleiters, „ein Vorbild kann jeder Mensch sein“, „auch du kannst Vorbild sein/ werden“)
  • Freundschaften schließen und erhalten/ Abhängigkeiten soweit möglich beenden
  • Förderung der Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit

Dieses bewusst geschlechterbezogene Angebot hilft Jungen, sich mit ihrem „So-sein“ ganz persönlich auseinanderzusetzen. Darüber hinaus erleben Jungen, dass es auch viel Spaß und Gewinn bringen kann, wenn „Jungen unter sich“ sind. Mit dem Projekt  „Coole Jungs – Jungen unter sich“,  möchten wir an unserer Schule dazu einen Beitrag leisten.

Leitung: Peter Schütt