Schmetterlingsbeet von Kindern im Singoldpark

Erstellt von unserer Klasse 2a im Frühjahr und Sommer 2023 und ihrer Klassenleitung Frau König für alle Kinder... und ganz viele haben geholfen!

Geht in den Singoldpark und schaut euch das neue Schmetterlingsbeet gleich neben dem großen Spielplatz an.

Hier findest du unsere Schautafel mit allen Informationen rund um den Schmetterling:

Am Dienstag, den 18. Juli 2023 war die große Einweihung im Singoldpark, mit den Kindern und Eltern der Klasse 2a und allen am Engagementprojekt beteiligten Personen, samt geladenen Gästen.

Noch ist die Schautafel verhüllt...

....voller Spannung enthüllen die Kinder die Schautafel..

Design: Unsere Lehrkraft Franziska König mit den Kindern der Klasse 2a

Auf der Schautafel im Singoldpark findest du im QR-Code folgende Informationen rund um den Schmetterling, hör doch mal rein:

Unser Bürgermeister Herr Förster hat das mit dem QR-Code gleich ausprobiert.

Zum Glück, es klappt!

Im Beet hat die Klasse 2a bemalte Steine verteilt.

Alle wurden bei der gemeinsamen Abschlussfeier von der Freiwilligenagentur Bobingen verköstigt und konnten sich anschließend in das Andenkenbuch der Klasse eintragen.

Die Kinder bedankten sich mit einer Schachtel Merci mit liebevoll gebastelten Schmetterlingen bei den Unterstützern. Kinder, das habt ihr so großartig gemacht! Auch euer Schmetterlingslied war richtig schön!

Lernen durch Engagement: Unser Schmetterlingsbeet von Kindern für Kinder

Lernen durch Engagement ist eine pädagogische Methode, bei der Schülerinnen und Schüler durch praktische Erfahrungen und aktive Beteiligung an realen Projekten lernen. Es ist eine Form des handlungsorientierten Lernens, bei dem der Unterricht über den Klassenraum hinausgeht und die Schülerinnen und Schüler in realen Situationen und Projekten engagiert.

Die Klasse 2a hat im Schuljahr 2022/23 zusammen mit der Klassenlehrkraft Franziska König im Rahmen des HSU Unterrichts alles rund um den Schmetterling erarbeitet und im Klassenzimmer Schmetterlingsraupen bei Ihrer Entwicklung begleitet, sie beim Schlüpfen beobachtet und dann die ausgewachsenen Schmetterlinge freigelassen.

Die theoretischen Inhalte zum Thema Schmetterling wurden mit einer Pflanzaktion im Singoldpark kombiniert, bei der insektenfreundliche Pflanzen und Stauden von den Kindern der Klasse gepflanzt wurden. Während des Projekts konnten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Aktivitäten durchführen, wie zum Beispiel das Planen und Gestalten der Pflanzflächen, die Auswahl bestimmter Stauden und Pflanzen, sowie die Sensibilisierung der Gemeinschaft für den Naturschutz.

Das Projekt zielt vor allem darauf ab, die Schmetterlingspopulationen zu fördern, indem ein geeigneter Lebensraum mit entsprechenden Pflanzen geschaffen wird. Insektenfreundliche Pflanzen und Stauden bieten Nahrung und Unterschlupf für Schmetterlinge und andere Bestäuberinsekten. Es soll ein Begegnungs- und Entdeckungsort von Kindern für Kinder sein.

Die Zusammenarbeit mit dem Bauhof Bobingen, dem Bund Naturschutz und der Freiwilligen-Agentur und Nachbarschaftshilfe war eine großartige Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in die Gemeinschaft einzubeziehen und ihnen praktische Erfahrungen im Naturschutz und der Zusammenarbeit mit externen Organisationen zu bieten. Es war sensationell zu sehen, wie Schule, lokale Behörden und gemeinnützige Organisationen zusammenarbeiten, um Bildung und Naturschutz zu fördern. Das Projekt wurde großteils über das Landesnetzwerk des bürgerschaftlichen Engagements - ein Förderprogramm des bayrischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familien und Integration - gefördert. Wir bedanken uns sehr herzlich für die tolle Unterstützung von allen Beteiligten und den Besuch des Bürgermeisters Herr Förster!

Schaut doch mal bei unserem Beet im Singoldpark vorbei, es ist gleich in der Nähe vom großen Spielplatz!

Ein ganz herzliches DANKE an:

Die Kinder der Klasse 2a,

ihre Klassenleitung Frau König,

die Freiwilligenagentur Bobingen unter der Leitung von Frau Frenkenberger und allen am Projekt beteiligten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern,

den Bund Naturschutz,

das Landesnetzwerk für bürgerschaftliches Engagement,

den Bauhof der Stadt Bobingen für all die handwerkliche Unterstützung und an

die Stadt Bobingen für die Finanzierung des gesamten Lernen-durch-Engagement-Projekts.