Spielend leicht lernen - Die Grundschule in Ihrer Umgebung

Kinder helfen Kindern

Ende November 2023 haben wir in unserem Pausenhof unseren ersten Adventzauber gemeinsam mit Oberottmarshausen gefeiert - und es sind an die 1000 Besucher gekommen.

An liebevoll dekorierten Ständen haben unsere Schulkinder allerlei Selbstgebasteltes verkauft und ganz schön viel für die Klassenkasse eingenommen.

KINDER HELFEN KINDERN

Manche Klassen haben einen Teil ihres Gewinns für einen guten Zweck gespendet.

So zum Beispiel die Klasse 2b mit ihrer Klassenleitung Frau Bode.

100 Euro gingen an den Radio RT1 Spendenmarathon für Kinder und Menschen, die es nicht so gut haben.

Dafür hat die gesamte Klasse demokratisch abgestimmt.

Als Musikwunsch hat die Klasse sich "Ein mal um die Welt" von CRO gewünscht.

Am besten einfach selbst mal reinhören:

KINDER HELFEN KINDERN

Auch die Klasse 4c hat sich dazu entschieden, einen großen Teil ihres Gewinns zu spenden. Über die letzten Monate haben die Kinder lange und gründlich überlegt, immer wieder Ideen eingebracht und darüber diskutiert, wo das Geld gebraucht wird und wohin sie es spenden möchten. Die Klasse hat im Klassenrat demokratisch abgestimmt und hat sich für folgende Spenden entschieden:

• 150€ an das Fritz-Felsenstein-Haus in Königsbrunn (Zentrum für Menschen mit Körper- oder Mehrfachbehinderung)
  • 150€ an den Ziegelhof in Stadtbergen (ein Therapiezentrum des Bunten Kreises, welches Kindern und Jugendlichen mit psychologischen und somatisch-neurologischen Störungen sowie traumatisierten Kindern ambulante Unterstützung - z.B. durch tiergestützte Therapie - bietet)

Das restliche Geld investiert die Klasse in einen gemeinsamen Ausflug.

Von beiden Organisationen bekamen die Kinder die wunderbare Möglichkeit, die Spendensumme als ganze Klasse persönlich vorbeizubringen. Beide Institutionen haben sich viel Zeit genommen, um den Kindern ihre wertvolle Arbeit vorzustellen. Die Klasse wurde mit offenen Armen empfangen und hat sich direkt richtig wohlgefühlt.

Spendenübergabe "Fritz-Felsenstein-Haus" mit Einblick und Führung durch das Haus am 23.02.24

Dagmar Simnacher (Bereichsleiterin für den Kinder- und Jugendbereich im Fritz-Felsenstein-Haus) und Bettina Metz (Leitung der Schulvorbereitenden Einrichtung der Fritz-Felsenstein-Schule) nahmen sich den ganzen Vormittag Zeit, um von der Einrichtung zu erzählen und sie unseren Kindern in einer großen Hausführung vorzustellen. Toll auch: Während der Pause haben sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig kennengelernt. Das Fritz-Felsenstein-Haus hat sich mit einem Facebook-Post bedankt:

Spendenübergabe "Therapiezentrum Ziegelhof" mit Einblick in das Therapiezentrum und die Arbeit des Bunten Kreises am 01.03.24

Beate Averding (pädagogische Leitung des Ziegelhofs) und Andrea Schneider (Bunter Kreis) führten die Klasse am Vormittag über den Hof und gaben einen Einblick in die Arbeit vor Ort. Zur Spendenübergabe am Ziegelhof wurde die Klasse sogar von einem Team des Fernsehsenders „Augsburg-TV" begleitet. Machen Sie sich gerne Ihr eigenes Bild und schauen Sie mal rein:

Die Kinder können sich durch die Besuche beider Organisationen vor Ort jetzt noch besser vorstellen, dass ihr gespendetes Geld gut ankommt, dass es gebraucht wird und dass es sinnvolle Verwendung findet. Außerdem konnten vielen Kindern die Hemmungen und die Scheu vor Menschen mit Beeinträchtigungen unterschiedlichster Art genommen werden. Das Spendenprojekt war für die Schülerinnen und Schüler eine tolle Chance, über ihren Tellerrand hinauszublicken, Empathie für Kinder mit anderen Schicksalen als ihr eigenes zu entwickeln und einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

Ein herzliches Dankeschön geht an das Busunternehmen „Steber Tours“ aus Mindelheim, welches das Projekt unterstützt hat, indem es die Fahrt zum Ziegelhof kostenfrei übernahm. Außerdem bekam die Klasse eine Bezuschussung vom „Verein zur Förderung des Hochschulsports e. V." der Augsburger Universität. Diese wurde in die Fahrt zum Fritz-Felsenstein-Haus investiert und es blieb sogar noch etwas übrig, was wiederum in den Ausflug der Klasse fließen wird. Auch hierfür sind wir sehr dankbar!

Ebenfalls ein riesengroßer Dank gebührt Herrn Pootemans, der unsere Schule als ehrenamtlicher Helfer mehrmals in der Woche unterstützt. Er hat die Klasse beim Projekt begleitet und die finanzielle Unterstützung organisiert:

Die Klasse 4c freut sich, wenn sie es durch ihr Projekt schafft, andere Menschen zu motivieren und zu inspirieren, sich sozial zu engagieren.